Bei der neuen Taxonomie in der EU geht es darum, dass Kriterien benannt werden, ob eine Wirtschaftstätigkeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel leistet und nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung führt. Das ist eigentlich ein tolles Label, für das die Klimabewegung gekämpft hat, doch nun haben von der Leyen und andere in völlig undemokratischem Verfahren Atom und Gas hinzugefügt.
Das bedeutet, dass die großen Anleger von Geld in "nachhaltige" Fonds investieren, aus denen Frankreich und andere damit ihre alten, verschuldeten AKWs reparieren können, dass Gasförderung günstige Kredite bekommt..u.s.w.
Es gibt viele Gründe weshalb das für uns als Klimaaktivist*innen besonders wichtig ist:
1. Dieses Geld fehlt dann, um die absolut dringend gebrauchten Erneuerbaren zu finanzieren. Ein Scheitern der Energiewende heißt Scheitern der Mobilitätswende, Scheitern der Bauwende, Scheitern der Klimapolitik schlechthin. Die Fossilindustrie hätte wieder gewonnen.
2. Europa wird völlig unglaubhaft, es fällt hinter internationale Standards zurück und hinter die eigenen schon formulierten Klimaziele. Das hat Auswirkungen auf die Bevölkerung und auf andere Länder.
3. Wieder einmal wird die Demokratie durch die Hintertür ausgehebelt. Das darf nicht sein.
Comments