top of page

Energy & Climate

Image by Arteum.ro

About a quarter of the total energy consumption in Germany comes from private households - so each one of us can contribute to reducing it.

 

In 2017, this share was 129 TWh or 1,550kWh per person* - with heavy consumers consuming three to four times as much as economical ones. This savings measure is not only good for the climate, but also for your own wallet :).

The topic "Energy and climate" is so complex that it could fill its own homepage. To date, there is not a single form of energy production that is not problematic in any way, so that the most important measure for each individual is to save energy - we would like to give you tips on this that can be implemented quickly, but can make a big difference.

 

Nevertheless, the massive expansion of renewable energies is indisputably a very crucial component of climate protection, so that we would also like to introduce you to various providers of electricity from 100% renewable sources, so that the energy that is consumed is at least emission-free.

If you are interested in the background of the individual energy options and how an energy transition can work, you will find theScientists for futurevery in-depth knowledge on the subject.

Do you want to get active yourself?

 

Take a look at which of the energy-saving tips you can easily implement, change your electricity provider if you are not already using green electricity, and deepen your knowledge with the help of the linked pages. Join theChallenge "Save energy & switch to green electricity". Exchange ideas with other challenge participants in your group or, if you don't want to do the challenge right away, with other members in theForum under "Energy Saving & Green Power".

 

green electricity provider

 

theStadtwerke Halloffer electricity from 100% renewable sources with their premium electricity. The normal electricity mix of the public utilities, on the other hand, contains ~40% electricity from fossil energy sources and nuclear energy. The more people from Hall choose Premiumstrom, the smaller the total share!

 

If you are looking for a provider who only offers green electricity out of conviction and who is also actively promoting the energy transition, you will find it here:

 

Greenpeace Energy

The only energy supplier in Germany that meets the strict electricity criteria of the environmental protection organizationGreenpeace Germany registered association adheres to These not only guarantee that the green electricity comes from clean power plants, they also stipulate that the provider makes a significant contribution to the success of the energy transition.

Greenpeace Energy supports our campaign with a new customer bonus in the form of aStarting credit of 25.00 euros- just this oneLink to switchuse!

 

civil works

The public utilities also supply 100% green electricity, which comes exclusively from regional public energy works. They are also actively driving the energy transition. The public works also support our campaign with a new customer bonus: About this onelinkyou get under theKeyword "KLIMAFASTEN25" 25€ starting credit.

 

EWS - electricity works Schönau

Here, too, the electricity comes 100% from climate-friendly renewable energies. In addition, fellow campaigners generate electricity themselves in around 3,000 EWS-funded rebel power plants - ecologically, decentrally and privately. In addition, more than 70% of the electricity comes from new plants according to the criteria of the Öko-Institut to promote the expansion of renewable energies. With the "Sonnencent" funding program, anyone can become a green electricity producer themselves.

 

natural power

100% green electricity from German water and wind power. 1 cent per kWh for the construction of new eco-energy plants helps to advance the energy transition.

 

In addition to these green electricity veterans, there are now other recommended providers, but also some who are far greener than they are - there is a good overview, for exampleUtopia.de.

Energy Saving Tips

By far the most energy can

we save in the area of heating, how

this graphic illustrates:

energieverbrauch-haushalt-print.jpg
I. Save heating energy

1. Ventilation helps to save heating energy. Tilting windows cools the rooms down in winter without ensuring a real exchange of air - in between, on the other hand, forced airing has the opposite effect.

 

2. Lower the room temperature by 1°C - that's not much, but it has a great effect: 5-10% heating energy can be saved in this way, and with it 450kg CO2 and 135€**. The body gets used to it quickly - and you may soon be able to lower the temperature a little again :). Clothing appropriate for the season also helps.

 

3. Check whether night setback is active on your heating system, otherwise check the instructions for your heating system to find out how to do this. The changeover is usually very uncomplicated and the few minutes you invest pay off financially.

 

4. Set the timer clock if possible, or buy timers for individual thermostats. This keeps the heating cold while you work, but kicks in in time so it's warm when you get home.

5. Also a facade insulation, a new heating system

and similar measures can reduce emissions and

Significantly reduce heating costs - this is what it offers

energy centerinexpensive consultations.

sparpotenzial-dammung-MFH.png
II. Hot water

 

1. Hot water production also costs energy - buy flow limiters for all the taps in the house and an energy-saving shower head. So you save a lot of energy with very little effort. Don't worry - the saving beam also feels great ;).

 

2. Make sure the tap is off when brushing your teeth or soaping your hands. Use cold water instead of warm water for many activities.

 

3. The water comes out of your tap very warm and is possibly too hot quickly? Most heating circuits have a "Legionella circuit". With this circuit, the content of the water tank is heated up at regular intervals to protect against legionella (usually over 70°C for a short time), so that the temperature can be lowered during the rest of the time.

 

III. save electricity

 

First of all: It is interesting to start with your owncarbon footprint- so it can be compared with the next bill from the electricity provider to see how much the consumption - and thus also the down payment - has fallen :).

Or you can borrow an electricity meter from your energy supplier or buy one (~10€) that you can give away later to see directly what you are saving or can save by checking the consumption of your devices to know if an exchange is ecologically and financially worthwhile.

stromverbrauch-haushalt-print.jpg

1. Set the fridge to 7°C - that's enough for the food, but saves a lot of energy and money.

 

2. For new purchases only devices

with A+, A++ or A+++ and also no over-

buy sized devices - that seems

more expensive at first, but saves money in the long run

still cash :). For very old devices it is

ecologically sensible to replace them directly. One

Very helpful overview of current devices and

their propertiesecotoptenand the

apartmentEcogator.

stromkosten-kuehl-gefrier-kombi-print.jp

3. Turn off devices you don't use all the time instead of using standby mode. get youmultiple power stripswith a switch - so you can make sure that several electrical devices are really disconnected from the mains with one switch. Because most devices run constantly in standby mode without you noticing.

 

4. Cook with a lid - this simple measure reduces the power consumption when cooking by a third. The pot should also fit the stovetop size. It is best to boil water in a kettle (and not more than is actually needed) - this also saves energy.

 

5. Fill the washing machine and dishwasher well, not just with a few parts. Also use the eco-program of your devices - it takes longer, but it saves energy and money. Wash on low temperatures, fill the machine to capacity, pre-treat stains to save on lengthy stain wash cycles, and avoid using a dryer whenever possible.

 

6. Replace halogen lamps and light bulbs (if you still have them) with economical LEDs with the same brightness and the warm light you are used to (if desired). Although they are more expensive to buy, the costs are amortized in just a few months - and protect the climate. If you still have mostly old lamps, you can save 85-90% of the electricity in one fell swoop!*

 

7. Freeze your freezer regularly.

 

And finally

 

1. Change your email address: atwww.posteo.deyou will receive a mailbox that is operated with 100% renewable energies. Also delete old e-mails regularly - because saving them also requires electricity, which conventional providers largely come from fossil fuels or nuclear energy.

 

2. An alternative search engine iswww.ecosia.org- trees are planted here for your search, and that in the most inhospitable places in the world: among other things, a desert in Burkina Faso is being made fertile again :).

 

3. Yours toobank accountcan contribute to climate protection if you switch to sustainable banks.

 

4. Money invested in the expansion of renewable energies helps to avoid emissions beyond those directly self-generated and can thus also significantly reduce your own CO2 footprint.

 

Consultation optionsenergy centerdrums

 

The energy center in Wolpertshausen offers private individuals, companies and municipalities in the Schwäbisch Hall district neutral and competent advice on all aspects of energy saving and the use of renewable energies - optionally free of charge (pureenergy consulting) or inexpensive (in the form of aenergy checks).

An energy consultant assesses the energy consumption on site, identifies potential savings and records this with recommendations for action. You will receive important tips on how to reduce energy consumption. The energy consultant is also competent in assessing whether a solar system on the roof of a house is suitable.

In addition, the energy center offers interestingeventson topics such as "renewing the heating system" or "photovoltaics pay off".

 

There are also exciting offers for schools and kindergartens: from theLittle energy detectivesn(Preschool/ 1st + 2nd grade) up tostandbyfor grades 5-11 or oneexcursion day. Are you interested? Just ask in kindergarten, the class or physics teacher :).

Do you want more?

 

onmein-Klimaschutz.deyou can calculate, for example, how much heating costs and money can be saved per year in your home, or whether it is worth replacing the refrigerator with a new one. In addition, there is a lot of information and tips.

 

*The book "#climatesaving- Change politics and life now" by Rainer Grießhammer offers great background information and savings opportunities, especially on the subject of saving energy. It is also a helpful reference work on the subject!

 

Determine your personal C02 footprintCO2 online- with numerous helpful savings tips!

 

**Source:WWF

bottom of page

Energie & Klima

Image by Arteum.ro

Etwa ein Viertel des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland stammt aus Privathaushalten - damit kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen, ihn zu senken.

 

Im Jahr 2017 lag dieser Anteil bei 129 TWh oder 1.550kWh pro Person* - wobei Vielverbraucher drei-viermal so viel verbrauchen wie sparsame. Dabei ist diese Sparmaßnahme nicht nur gut für das Klima, sondern auch für den eigenen Geldbeutel :).

Das Thema "Energie und Klima" ist so komplex, dass es eine eigene Homepage füllen könnte. Es gibt bis heute keine einzige nicht in irgendeiner Form problematische Form der Energieerzeugung, so dass die wichtigste Maßnahme eines jeden Einzelnen das Einsparen von Energie ist - hierzu möchten wir Euch Tipps geben, die schnell umgesetzt sind, aber viel bewirken können.

 

Dennoch ist die massive Ausweitung der erneuerbaren Energien unstrittig ein ganz entscheidender Baustein des Klimaschutzes, so dass wir Euch hier zudem verschiedene Anbieter von Strom aus 100% regenerativen Quellen vorstellen möchten, damit die Energie, die verbraucht wird, zumindest emissionsfrei ist.

Wer sich für die Hintergründe der einzelnen Energieoptionen und dafür, wie eine Energiewende funktionieren kann, interessiert, findet bei den Scientists for future sehr fundiertes Wissen zum Thema.

Du möchstest gleich selbst aktiv werden?

 

Schau Dir an, welche der Energiespar-Tipps Du ganz einfach umsetzen kannst, wechsel Deinen Stromanbieter, sofern Du noch keinen Ökostrom beziehst, und vertiefe Dein Wissen mit Hilfe der verlinkten Seiten. Mach mit bei der Challenge "Energie sparen & zu Ökostrom wechseln". Tausche Dich mit anderen Challenge-Teilnehmern in Eurer Gruppe aus oder, wenn Du nicht gleich die Challenge machen möchtest, mit anderen Mitgliedern im Forum unter "Energiesparen & Ökostrom".

 

Ökostrom-Anbieter

 

Die Stadtwerke Hall bieten mit ihrem PremiumStrom Strom aus 100% regenerativen Quellen an. Der normale Strommix der Stadtwerke enthält hingegen zu ~40% Strom aus fossilen Energiequellen sowie aus Kernenergie. Je mehr Menschen aus Hall Premiumstrom wählen, desto kleiner wird der Gesamtanteil!

 

Wer einen Anbieter möchte, der aus Überzeugung ausschließlich Ökostrom anbietet und darüber hinaus die Energiewende aktiv vorantreibt, wird hier fündig:

 

Greenpeace Energy

Einziger Energieversorger in Deutschland, der die strengen Stromkriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace Deutschland e.V. einhält. Diese gewährleisten nicht nur, dass der Ökostrom aus sauberen Kraftwerken stammt, sie legen außerdem fest, dass der Anbieter einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leistet.

Greenpeace Energy unterstützt unsere Aktion mit einem Neukundenbonus in Form eines Startguthabens in Höhe von 25,00 Euro - einfach diesen Link zum Wechseln verwenden!

 

Bürgerwerke

Die Bürgerwerke liefern ebenfalls 100% Ökostrom, der bei ihnen ausschließlich aus regionalen Energiewerken in Bürgerhand stammt. Auch sie treiben die Energiewende aktiv voran. Auch die Bürgerwerke unterstützen unsere Aktion mit einem Neukundenbonus: Über diesen Link erhaltet Ihr unter dem Stichwort "KLIMAFASTEN25" 25€ Startguthaben.

 

EWS - Elektrizitätswerke Schönau

Auch hier stammt der Strom 100 % aus klimaschonenden Erneuerbaren Energien. Zudem erzeugen Mitstreiter in rund 3.000 EWS-geförderten Rebellenkraftwerken selbst Strom – ökologisch, dezentral und bürgereigen. Zudem stammt der Strom zu über 70 % aus Neuanlagen nach den Kriterien des Öko-Instituts, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu fördern. Mit dem Förderprogramm «Sonnencent» kann jeder selbst zum Ökostromerzeuger werden.

 

Naturstrom

100 % Ökostrom aus deutscher Wasser- und Windkraft. 1Cent pro kWh für den Bau neuer Öko-Energieanlagen trägt dazu bei, die Energiewende voranzutreiben.

 

Neben diesen Ökostrom-Urgesteinen gibt es mittlerweile auch weitere empfehlenswerte Anbieter, jedoch auch einige, die sich weit grüner darstellen, als sie sind - eine gute Übersicht gibt es beispielsweise auf Utopia.de.

Energiespar-Tipps

Die mit Abstand meiste Energie können

wir im Bereich Heizen einsparen, wie

diese Grafik veranschaulicht:

energieverbrauch-haushalt-print.jpg
I. Heizenergie sparen

1. Stoßlüften hilft, Heizenergie zu sparen. Fensterkippen kühlt im Winter die Räume aus, ohne für wirklichen Luftaustausch zu sorgen - zwischendurch Stoßlüften hingegen bewirkt das Gegenteil.

 

2. Senke die Raumtemperatur um 1°Cab - das ist nicht viel, bewirkt jedoch viel: 5-10% Heizenergie können so gespart werden, und damit 450kg CO2 und 135€**. Der Körper gewöhnt sich schnell daran - und Du kannst vielleicht bald nochmals die Temperatur ein wenig senken :). Auch der Jahreszeit entsprechende Kleidung hilft.

 

3. Überprüfe, ob bei Deiner Heizung die Nachtabsenkung aktiv ist, ansonsten schaue in der Anleitung Deiner Heizung nach, wie dies geht. Die Umstellung ist normalerweise sehr unkompliziert und die wenigen Minuten, die Du investierst, zahlen sich auch finanziell aus.

 

4. Stelle die Zeitschaftuhr ein, sofern möglich, oder kaufe Zeitschaltuhren für einzelne Thermostate. So bleibt die Heizung kalt, während Du arbeitest, springt aber rechtzeitig an, so dass es warm ist, wenn Du nach Hause kommst.

5. Auch eine Fassadendämmung, eine neue Heizung

und ähnliche Maßnahmen können die Emissionen und

Heizkosten deutlich senken - hierzu bietet das

Energiezentrum kostengünstige Beratungen an.

II. Warmwasser

 

1. Auch Warmwassererzeugung kostet Energie - kaufe Dir Durchflussbegrenzer für sämtliche Wasserhähne im Haus und einen Sparduschkopf. So sparst Du jede Menge Energie mit sehr geringem Aufwand. Keine Sorge - auch der Sparstrahl fühlt sich super an ;).

 

2. Achte darauf, dass der Wasserhahn beim Zähneputzen oder Händeeinseifen aus ist. Nutze bei vielen Tätigkeiten kaltes anstelle von warmem Wasser.

 

3. Das Wasser kommt sehr warm aus Deiner Leitung und ist womöglich schnell zu heiß? Die meisten Heizschaltungen besitzen eine „Legionellenschaltung“. Mit dieser Schaltung wird der Inhalt des Wasserspeichers in regelmäßigen Abständen zum Schutz vor Legionellen aufgeheizt (meist kurzfristig übe 70°C), damit den Rest der Zeit über die Temperatur gesenkt werden kann.

 

III. Stromsparen

 

Vorab: Es ist interessant, zunächst den eigenen CO2-Fußabdruck zu bestimmen - so kann mit der nächsten Rechnung des Stromanbieters verglichen werden, wie stark der Verbrauch - und damit auch die Abschlagszahlung - gesunken ist :).

Oder Du leihst Dir ein Strommessgerät bei Deinem Energieversorger oder kaufst Dir eines (~10€), das Du später verschenken kannst, um direkt zu sehen, was Du einsparst oder einsparen kannst, indem Du den Verbrauch Deiner Geräte überprüfst, um zu wissen, ob ein Austausch sich ökologisch und finanziell lohnt.

sparpotenzial-dammung-MFH.png
stromverbrauch-haushalt-print.jpg

1. Stelle den Kühlschrank auf 7°C ein - das reicht den Lebensmitteln, spart aber viel Energie und Geld.

 

2. Bei Neuanschaffungen ausschließlich Geräte

mit A+, A++ oder A+++ und zudem keine über-

dimensionierten Geräte kaufen - das scheint

zunächst teurer, spart langfristig jeodch nebenbei

noch bares Geld :). Bei sehr alten Geräten ist es

ökologisch sinnvoll, sie direkt zu ersetzten. Eine

sehr hilfreiche Übersicht über aktuelle Geräte und

deren Eigenschaften bietet ecotopten und die

App Ecogator.

stromkosten-kuehl-gefrier-kombi-print.jp

3. Schalte Geräte aus, die Du nicht ständig benutzt, statt den Standby-Modus zu nutzen. Besorge Dir Mehrfachsteckerleisten mit Schalter - so kannst Du mit einem Umschalten dafür sorgen, dass gleich mehrere elektrische Geräte wirklich vom Stromnetz getrennt sind. Denn die meisten Geräte laufen ständig im Standby-Modus, ohne dass Du es merkst.

 

4. Koche mit Deckel - diese einfache Maßnahme reduziert den Stromverbrauch beim Kochen um ein Drittel. Auch sollte der Topf zur Herdplattengröße passen. Wasser kochst Du am besten im Wasserkocher (und nicht mehr als tatsächlich benötigt) auf - auch das spart Energie.

 

5. Befülle Wasch-und Spülmaschine gut, nicht nur mit ein paar Teilen. Nutze zudem das Ökoprogramm Deiner Geräte - es dauert zwar länger, doch spart es Energie und Geld. Wasche mit niedrigen Temperaturen, fülle das Gerät ganz voll, behandle Flecken vor, um so lange Fleckenwaschgänge einzusparen, und verwende nach Möglichkeit keinen Trockner.

 

6. Ersetze Halogenlampen und Glühbirnen (sofern noch vorhanden) durch sparsame LEDs mit gleicher Helligkeit und gewohnt warmem Licht (falls gewünscht). Sie sind zwar teurer in der Anschaffung, die Kosten amortisieren sich jedoch schon in wenigen Monaten - und schützen das Klima. Hast Du noch überwiegend alte Lampen, kannst Du so mit einem Schlag 85-90% des Stroms sparen!*

 

7. Froste regelmäßig Dein Tiefkühlgerät ab.

 

Und zu guter Letzt

 

1. Wechsel Dein Emailpostfach: bei www.posteo.de erhältst Du ein Postfach, das mit 100% regenerativen Energien betrieben wird. Lösche auch regelmäßig alte Mails - denn auch das Speichern benötigt Strom, der bei konventionellen Anbietern zu großen Teilen aus fossilen Energieträgern oder Kernenergie stammt.

 

2. Eine alternative Suchmaschine ist www.ecosia.org - hier werden für Deine Suche Bäume gepflanzt, und das an den unwirtlichsten Orten der Welt: unter anderem wird so gerade eine Wüste in Burkina Faso wieder fruchtbar gemacht :).

 

3. Auch Dein Bankkonto kann zum Klimaschutz beitragen, wenn Du zu nachhaltigen Banken wechselst.

 

4. In den Ausbau erneuerbarer Energien investiertes Geld hilft, Emissionen über die direkt selbst erzeugten hinaus zu vermeiden und kann den eigenen CO2-Fußabdruck damit ebenfalls deutlich senken.

 

Beratungsmöglichkeiten des Energiezentrums

 

Das Energiezentrum in Wolpertshausen bietet Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall neutrale und kompetente Beratung rund ums Energiesparen und den Einsatz erneuerbarer Energien- wahlweise kostenlos (reine Energieberatung) oder aber kostengünstig (in Form eines Energie-Checks).

Ein Energieberater beurteilt dabei vor Ort den Energieverbrauch, identifiziert mögliche Einsparpotentiale und protokolliert dies mit Handlungsempfehlungen. Man erhält wichtige Tipps wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Auch bei der Einschätzung, ob sich eine Solaranlage auf dem Hausdach eignet, ist der Energieberater kompetent.

Darüber hinaus bietet das Energiezentrum interessante Veranstaltungen zu Themen wie "Heizung erneuern" oder "Photovoltaik lohnt sich" an.

 

Auch für Schulen und Kindergärten gibt es spannende Angebote: von den Kleinen Energiedetektiven (Vorschule/ 1.+2. Klasse) bis hin zu Standby für Klasse 5-11 oder ein Exkursionstag. Ihr habt daran Interesse? Fragt doch einfach mal im Kindergarten, beim Klassen- oder Physiklehrer nach :).

Du hast Lust auf mehr?

 

Auf mein-Klimaschutz.de kannst Du z.B. berechnen lassen, wie viel Heizkosten und Geld pro Jahr in Deiner Wohnung gespart werden können, oder ob es sich lohnt, den Kühlschrank gegen einen neuen auszutauschen. Darüber hinaus gibt es viele Infos & Tipps.

 

*Das Buch "#klimaretten - Jetzt Politik und Leben ändern" von Rainer Grießhammer bietet insbesondere zum Thema Energiesparen tolle Hintergrundinfos und Einsparmöglichkeiten. Auch darüber hinaus ist es ein hilfreiches Nachschlagewerk zum Thema!

 

Bestimme Deinen persönlichen C02-Fußabdruck auf CO2-online - mit zahlreichen hilfreichen Einspartipps!

 

**Quelle: WWF

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.