top of page

Zero Waste III - Waste of food

Möhrenbild Solawi.jpg

In Germany alone, 19 tons of food are lost every minute(!) - from fields to household waste - by the time you finish reading this text, 57 tons alone have already been added.

Every year in Germany alone, almost 12 million tons of food worth around 20 billion euros are thrown away - that's about a third of the food produced in total. Around the world, food that is produced but never consumed requires an area the size of China to grow. At the same time, this means an additional 3.3 gigatons of CO2 equivalents worldwide for this free food alone (which corresponds to half of the annual CO2 balance in the USA) or 22 million t of CO2 equivalents in Germany, which we could save to a large extent. *

Although it is less often mentioned in connection with climate change, reducing food waste is one of the most important measures against global warming: According to Paul Hawken**, a good 70 gigatonnes of CO2 equivalents could be saved by 2050 if food waste was reduced 50% would be reduced and plant-rich food is becoming more and more widespread.

 

Food waste occurs at all stages of production:

  1. Countless fruits and vegetables are already left lying around in the field/plantation because they do not meet the quality requirements of the customers.

  2. The path from the field to the customer is often long and has many stations - as a result, many foods go bad before they even reach the customer.

  3. Large packs usually mean that a whole net or similar ends up in the garbage as soon as a piece in it spoils.

  4. For processed food, often only a part of the original product is used - whether in a factory or at home: for example, the broccoli stalk (peeled) is also delicious, but as a rule it ends up unnecessarily in the garbage like many other vegetable or fruit parts.

  5. Last but not least, some things end up in the bin at the end consumer because too much was cooked, the best before date has expired, ... .

  6. A large part of the food waste, which is often ignored, also accounts for the diet: to "produce" 1kg of meat, up to 15kg of grain (or soy) are required.

 

Not only plants are "produced" for free:

Screenshot 2021-01-30 211611.jpg

Source: Eat what?! Animals, Meat and Me (Heinrich Böll Foundation, 2021)

 

Do you want to get active yourself?

 

Read the following tips on how we can do our part to reduce food waste. Find more detailed information on the topic linked below & find inspirational leftover recipes. Chat with other members inForum off under "leftover kitchen". Become a food sharer - imswap forumor aboutFoodsharing.de.

 

What to do?

 

What ends up in the garbage at home is in our hands - very tasty meals can often be conjured up from leftovers, the green of kohlrabi and co can be put in the pot/salad or smoothie and the stem of the broccoli tastes good good as well :).

 

products whoseMinimumexpiry date (MHD) has expired do not automatically belong in the trash. The BBD is just a guideline - maybe the jam isn't that bright red anymore, or a spice needs to be dosed higher because it has lost its intensity. as a rule, the appearance, smell and taste can be changed after exceeding. However, contrary to the "use by" label, the product is still edible. Vegetable foods in particular usually have a much longer shelf life than indicated. If in doubt, take a close look at the product, smell it and ultimately try a little. Most of the time it can be enjoyed for a surprisingly long time without any problems - especially if it is heated through anyway.

 

Anyone who buys from regional farmers avoids long transport routes and the associated losses.

 

But we also have more control over the other stations than it seems at first glance:

 

An orange in the net is bad? Ask if you can get the network cheaper so it doesn't end up in the trash. The vegetables or fruit don't look like they were painted? Don't complain, just be happy - here was also offered responsibly, which does not correspond to commercial class I. Sometimes there is even extra fruit or vegetables on offer that have been marked as crooked or flawed - so it's doubly worth grabbing here :).

 

In theSolavi Hall everything that grows on the field is harvested - here there are crooked or three-legged carrots as well as very small or up to 2 kg heavy beetroot and much more :). You are curious? Maybe there is still a place available for you :). Or ask the producer you trust what happens to vegetables that do not correspond to the official trade classes I or II.

 

Also atHof Engelhardtall the vegetables end up in the box. Tip: on the 1.yard box plusis there during climate fasting (17.2.-1.4.21)10% discount (keyword "climate fasting") :)

 

Also oranges, almonds, rice, ... can by the waycrowd farmingcan be purchased directly from the producer (usually in organic quality). Here too, in addition to a fair price for the producers, the aim is to reduce food waste - because the producers are also happy when all the goods they produce are valued!

The group "Food sharing Schwäbisch Hall" campaigns against food waste on site. You can find out more about her work in the video interview by following the link.

 

Further information

 

uxa-foodsharing.com

The app for food savers :) - the more people around Hall use it, the more it brings!

 

www.restlos-gluecklich.berlin

A very informative and beautifully designed site with lots of tips - from shopping planning to correct storage to zero-waste recipes - definitely have a look :).

 

foodsharing.de

Here you will find people who have food to sell and people who are happy about this food. The more people participate on site, the more effective it is - it's best to register right away and let's get started :)

 

www.zugutfuerdietonne.de

Website from the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) with numerous tips against food waste at home - from good planning and sensible storage to delicious leftovers

 

www.lebensmittelwertschatzen.de

Website of the Federal Ministry of Food and Agriculture with many inspiring projects from all over Germany - maybe you will even find people through our forum who will help you set up a similar project in Hall and become part of the Hall climate network :)?

"Too good to go"

An app that you can use to find cheap meals from various providers in the area. These are meals that were not sold during opening hours but are still edible and are sold at a discount to self-collectors before they end up in the bin.

 

Zero waste recipes by Sophia Hoffmann

 

 

* Numbers: BMEL & Geo

** Paul Hawken (Ed.) - Drawdown the blueprint for how we can reverse global warming:

The book deals with the 100 most effective measures against climate change.

bottom of page

Zero Waste III - Lebensmittel-verschwendung

Möhrenbild Solawi.jpg

Pro Minute(!) gibt es allein in Deutschland 19 Tonnen Nahrungsmittelverluste - vom Feld bis zum Hausmüll - bis Du diesen Text zu Ende gelesen hast, sind allein bereits 57 Tonnen hinzugekommen.

Jährlich werden allein in Deutschland fast 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von etwa 20 Milliarden Euro weggeworfen - das ist etwa ein Drittel der produzierten Lebensmittel insgesamt. Weltweit benötigen die Lebensmittel, die produziert, aber nie konsumiert werden, für ihren Anbau eine Fläche, die so groß ist wie China. Das bedeutet zugleich allein für diese umsonst produzierten Lebensmittel zusätzliche 3,3 Gigatonnen CO2-Äquivalente weltweit (was der Hälfte der jährlichen CO2-Bilanz der USA entspricht) oder 22 Mio. t CO2-Äquivalente in Deutschland, die wir zu großen Teilen einsparen könnten.*

Obwohl im Zusammenhang mit dem Klimawandel weniger oft davon die Rede ist, stellt die Reduktion von Lebensmittelverschwendung damit eine der bedeutendsten Maßnahmen gegen die Erderwärmung dar: bis 2050 könnten Paul Hawken** zufolge demnach gut 70 Gigatonnen CO2-Äquivalente eingespart werden, wenn die Lebensmittelverschwendung um 50% reduziert würde und sich pflanzenreiche Kost immer mehr verbreitet.

 

Lebensmittelverschwendung gibt es in allen Stufen der Erzeugung:

  1. Bereits auf dem Feld/ in der Plantage werden zahlloses Obst und Gemüse liegengelassen, da sie nicht den Qualitätsansprüchen der Kunden genügen.

  2. Der Weg vom Feld zum Kunden ist oft lang und hat viele Stationen - dadurch werden viele Lebensmittel bereits schlecht, bevor sie den Kunden überhaupt erreichen.

  3. Großpackungen führen dazu, dass meist ein ganzes Netz o.Ä. im Müll landet, sobald ein Stück darin verdirbt.

  4. Für verarbeitete Lebensmittel wird oft nur ein Teil des Ursprungsproduktes verwendet - ob in einer Fabrik oder daheim: z.B. ist der Brokkolistiel (geschält) ebenfalls lecker, doch in aller Regel landet er wie viele andere Gemüse- oder Obstteile unnötig im Müll.

  5. Zu guter Letzt landet beim Endverbraucher noch einiges in der Tonne, weil zu viel gekocht wurde, das MHD abgelaufen ist, ... .

  6. Einen großen Teil der Lebensmittelverschwendung, der oft nicht beachtet wird, macht zudem die Ernährungsweise aus: um 1kg Fleisch zu "produzieren" werden bis zu 15kg Getreide (oder Soja) benötigt.

 

Nicht nur Pflanzen werden umsonst "produziert":

Screenshot 2021-01-30 211611.jpg

Quelle: Iss was?! Tiere, Fleisch und ich (Heinrich-Böll-Stiftung, 2021)

 

Du möchstest gleich selbst aktiv werden?

 

Lies Dir die folgenden Tipps durch, wie wir selbst dazu beitragen können, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Informiere Dich tiefergehend auf den unten verlinkten Seiten zum Thema & finde inspirierende Reste-Rezepte. Tausche Dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus unter "Resteküche". Werde zum Foodsharer - im Tausch-Forum oder über Foodsharing.de .

 

Was tun?

 

Was bei uns zu Hause im Müll landet, haben wir direkt selbst in der Hand - auch aus Resten lassen sich oft sehr leckere Essen zaubern, das Grün von Kohlrabi und Co kann mit in den Topf/ den Salat oder Smoothie und der Stamm vom Brokkoli schmeckt ebenfalls gut :).

 

Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist, gehören nicht automatisch in den Müll. Das MHD ist lediglich ein Richtwert - vielleicht ist die Marmelade nicht mehr so schön kräftig rot, oder ein Gewürz muss höher dosiert werden, da es an Intensität verloren hat. in der Regel können nach dem Überschreiten das Aussehen, der Geruch und Geschmack verändert sein. Im Gegensatz zur Bezeichnung "zu verbrauchen bis" ist das Produkt jedoch noch genießbar. Insbesondere pflanzliche Lebensmittel sind meist deutlich länger haltbar als angegeben. Im Zweifelsfall betrachte das Produkt genau, rieche daran und probiere letztlich ein wenig. Meist ist es noch erstaunlich lange problemlos genießbar - insbesondere, wenn es sowieso durcherhitzt wird.

 

Wer bei regionalen Bauern kauft, vermeidet lange Transportwege und die damit verbundenen Verluste.

 

Doch auch bei den anderen Stationen haben wir mehr in der Hand, als es auf den ersten Blick scheint:

 

Eine Orange im Netz ist schlecht? Frage, ob Du das Netz günstiger bekommst, damit es nicht im Müll landet. Das Gemüse oder Obst sieht nicht aus wie gemalt? Nicht beschweren, sondern freuen - hier wurde verantwortungsbewusst auch angeboten, was nicht der Handelsklasse I entspricht. Manchmal gibt es sogar extra als krumm oder makelhaft ausgewiesenes Obst oder Gemüse im Angebot - zugreifen lohnt sich hier also doppelt :).

 

Bei der Solawi Hall wird alles, was auf dem Feld wächst, geerntet - hier gibt es krumm- oder dreibeinige Möhren genauso wie sehr kleine oder bis 2kg-schwere Rote Beten und vieles mehr :). Du bist neugierig? Vielleicht ist noch ein Platz für Dich frei :). Oder frage den Erzeuger Deines Vertrauens, was bei ihm mit Gemüse, das nicht den offiziellen Handelsklassen I oder II entspricht, geschieht.

 

Auch beim Hof Engelhardt landet alles Gemüse in der Kiste. Tipp: Auf die 1. Hofkiste plus gibt es während des Klimafastens (17.2.-1.4.21) 10% Rabatt (Stichwort "Klimafasten") :)

 

Auch Orangen, Mandeln, Reis, ... können übrigens mittels Crowdfarming direkt vom Erzeuger (meist in Bioqualität) erstanden werden. Auch hier ist neben einem fairen Preis für die Erzeuger Ziel, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren - denn auch die Erzeuger sind froh, wenn all ihre produzierte Ware wertgeschätzt wird!

Die Gruppe "Foodsharing Schwäbisch Hall" setzt sich bei uns vor Ort gegen Lebensmittelverschwendung ein. Mehr über ihre Arbeit erfahrt Ihr im Video-Interview, wenn Ihr dem Link folgt.

 

Weiterführende Infos

 

uxa-foodsharing.com

Die App für Lebensmittel-Retter :) - je mehr Menschen rund um Hall sie benutzen, desto mehr bringt sie!

 

www.restlos-gluecklich.berlin

Eine sehr informative und schön gestaltete Seite mit jeder Menge Tipps - von der Einkaufsplanung über die richtige Lagerung bis hin zu Zero-Waste-Rezepten - unbedingt anschauen :).

 

foodsharing.de

Hier finden sich Menschen, die Lebensmittel abzugeben haben, und Menschen, die sich über diese Lebensmittel freuen. Je mehr Menschen vor Ort mitmachen, desto effektiver ist die Sache - am besten gleich anmelden und los geht's :)

 

www.zugutfuerdietonne.de

Seite vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit zahlreichen Tipps gegen Lebensmittelverschwendung zu Hause - von guter Planung über sinnvolle Lagerung bis hin zu leckerer Resteverwertung

 

www.lebensmittelwertschätzen.de

Seite vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit vielen anregenden Projekten aus ganz Deutschland - vielleicht findet Ihr sogar über unser Forum Menschen, die mit Euch ein ähnliches Projekt in Hall auf die Beine stellen und werdet Teil des Klimanetzwerks Hall :)?

"Too good to go"

Eine App, mit der ihr in der Umgebung günstige Mahlzeiten verschiedener Anbieter finden könnt. Dabei handelt es sich um Mahlzeiten, die während der Öffnungszeit nicht verkauft wurden, aber dennoch genießbar sind und vergünstigt an Selbstabholer verkauft werden, bevor diese im Abfall landen.

 

Zero-Waste-Rezepte von Sophia Hoffmann

 

 

* Zahlen: BMEL & Geo

** Paul Hawken (Hg.) - Drawdown der Plan, wie wir die Erderwärmung umkehren können:

Im Buch werden die 100 effektivsten Maßnahmen gegen den Klimawandel behandelt.

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.