top of page

 

consumption less is more

Anne Weiss.png

In July or August it's that time again: Earth Overshoot Day is reached - the day on which the natural resources that the earth can restore each year are used up. If all people had the same consumer behavior as we Germans, it would already be reached on May 3rd. This means that we Germans behave as if we had three earths at our disposal - and our behavior is a role model for many countries that have previously had significantly lower consumption.

Since the first climate conference in Rio in 1992, private consumer spending in Germany has increased by more than 4/5* and the connection "larger income - larger ecological footprint" still applies - with increasing income, more is consumed, be it products in everyday life, holidays or the living space that we afford.

 

In doing so, we have to learn to question our behavior: do I really need the larger apartment, the larger car, or can I get by with less? If we leave image thinking behind us (whereby hopefully this will change - away from "big & expensive" to "sustainable & social"), the view becomes clear for the advantages. After all, a smaller living space means, among other things, less cleaning work and significant money savings :) - and thus also time savings for things that are really important to us.

 

Because there is also good news: While consumption triggers a short-term feeling of happiness, studies have now shown that more money and possessions do not automatically mean more happiness. Those who have too little are happier when they have more money, but at a certain point we don't get happier. The time we gain by "renouncing" consumption helps us a lot more to increase our long-term happiness - more time with friends, families, in nature, ... .

 

Also theHappiness Atlas 2020, which is based on a representative survey of life satisfaction in Germany, comes to the conclusion:

 

"Sustainable consumption makes you happy

70 percent of Germans feel good about shopping sustainably. In addition, sustainable shoppers are demonstrably happier with their lives."

 

 

Do you want to get active yourself?

 

Become a part of#movethedate-Movement aiming to move the overshoot day date to later in the year. Join theChallenge "14 days consumption stop"and exchange ideas with other challenge participants in your group. Or use this if you don't want to do the challenge right awayForumunder "Zero Waste" and"Repair instead of throwing away".

You need something "new"? Below are second-hand opportunities in Hall and the surrounding area - or see if you can find one in theexchange forum, a bazaar, at a clothes exchange fromclub alphaor thenature loversfind what you are looking for.

Clean out your home and offer things in good condition that you no longer need to others for exchange (or purchase) or give them away - and get a smile in return :).

 

cleaning out

 

Mucking out shows you very impressively which things in your life are really important to you and which you don't actually need - or which are just unnecessary ballast. Once you have invested the right amount of time in clearing out, you are guaranteed to think about the next purchase whether you really need it or whether you will only have to invest time in new clearing out again after a short time.

 

Do you need something "new" or have you cleaned out?

 

There are now many ways to get used goods or pass them on - be it on the Internet via portals where private individuals sell to private individuals, such asVinted, or those where dealers buy and sell goods, such as momox-fashion for clothing or medimops for books and CDs. Our forum should also help you to swap things that you no longer need, to give them away or to sell them fairly (from private to private).

 

But alsoat our placethere are a few options:

 

clothing

 

There is a in the Heimbacher Gasse below the health food storeThrift shop, which also offers quirky pieces and clothing made from organic fabrics

 

In the Gelbinger Gasse you will find the second-hand shop of the DRK - the more people use this offer, the more attractive it becomes.

 

There is also a nice little second-hand shop for children and adults at Mühlstraße 2 in Bühlertann.

 

www.lillebuks.dedoes not have a shop, but is based in Schwäbisch Hall. Clothing for children is bought and sold.

 

bazaars: In spring and autumn there are lots of children's clothing and toy bazaars in and around Hall. Some clothing is now also available for women and men. you have an appointment? Feel free to email it to us - we'll add it to our calendar here!

 

clothes swap: Both Club alpha and Naturefriends regularly hold a clothes swap market, sometimes combined with a repair corner. You can also find these dates in ourcalendar.

 

Computers & Co

 

The Second IT Storeim Kerz offers a variety of second-hand laptops, tablets & co.

 

Books, CDs, DVDs, magazines and e-books

 

thelibraryoffers a variety of books for all walks of life as well as films, music and e-books. The low annual fee for the card is very worthwhile!

In addition, there are already several open bookshelves :). Here is a list of those we know of. Are you opening or know another one? Then please use the contact form to get in touch - thank you!

- at the forest cemetery - there is even the possibility to sit down to read in the former café, there is even a toilet.

- on the Teurershof, centrally and sheltered under the canopy of the pharmacy

- from the Bioritter in the Ritterareal

- on the mini golf course on the Kocherinsel there are not only books but also current magazines, children's books and comics.

- In the Reifenhofsiedlung there is a well-used public bookshelf at the Linckh family's private home on Neustrelitzer Weg to enrich neighborhood life - perhaps a role model for your own neighborhood :)?

 

mixed

 

ThatHave & goodthe Erlacherhöhe (Blendstatt 30) offers everything from books to textiles to furniture. Did you clear out? Here many articles are gladly accepted as donations :).

 

theoasis in Hessental offers all sorts of antiques and junk.

 

Also theCloset of the Friends of Asylum(Im Ripperg 5) is happy to receive clothing donations and more - it's best to look at the needs list to see what is needed at the moment. The clothing is given to the needy and asylum seekers for a small fee.

 

Do you have furniture or a bike to give away? About theFurniture exchange of the Friends of Asylumand thebicycle workshopfurniture seekers and furniture donors find each other :).

 

 

And what about economic growth?

 

When our current economic system was created, there were still far fewer people in the world and the resources were practically infinite. These basic assumptions no longer apply today. Economic growth should not be an end in itself, but a by-product of good socio-economic development. The economist Maja Göpel has written a #1 bestseller, a highly recommended and easy-to-read book:"Rethinking our world".

While only the GDP (gross domestic product) counts for us, Buthan has introduced a BNG (gross national happiness). Buthan also relies on economic growth, but it is not the top priority :). For example, the country could have quickly made a lot of money by cutting down its forests. However, it has not done so for the benefit of its citizens - and is now not suffering from landslides and other deforestation effects like its neighboring countries.**

book tips

"How I threw out the clutter and let the luck in" by Anne Weiss describes the author's experiences on the subject in an amusing way and also offers some practical overviews that can make it easier to clear out the clutter in the long term :)

 

For families, having little and clearing out usually poses a greater challenge - it's best to take the children with you to your challenge. For example, the book "Kiki and Jax clean up" by Marie Kondo.

 

 

 

* Source: Deutschlandfunk

** from: GLÜCK - the World Book of Happiness, Leo Bormans (ed.) Dumont-Verlag

bottom of page

Konsum weniger ist mehr

Anne Weiss.png

Im Juli oder August ist es wieder soweit: der Earth-Overshoot-Day ist erreicht - der Tag, an dem die natürlichen Ressourcen, die die Erde pro Jahr wieder herstellen kann, verbraucht sind. Würden alle Menschen das gleiche Konsumverhalten haben wie wir Deutschen, wäre er bereits am 3. Mai erreicht. Das bedeutet, dass wir Deutschen uns verhalten, als stünden uns drei Erden zur Verfügung - und unser Verhalten ist Vorbild für viele Länder, die bisher einen deutlich geringeren Verbrauch haben.

Seit der ersten Klimakonferenz von Rio im Jahr 1992 haben sich die privaten Konsumausgaben in Deutschland um mehr als 4/5 erhöht* und es gilt noch immer der Zusammenhang "Größeres Einkommen - größerer ökologischer Fußabdruck" - mit steigendem Einkommen wird mehr konsumiert, seien es Produkte im Alltag, Urlaub oder die Wohnfläche, die wir uns leisten.

 

Dabei müssen wir lernen, unser Verhalten zu hinterfragen: benötige ich wirklich die größere Wohnung, das größere Auto oder komme ich auch mit weniger aus? Lassen wir das Image-Denken hinter uns (wobei sich dieses hoffentlich wandeln wird - weg von "groß & teuer" hin zu "nachhaltig & sozial"), wird der Blick frei für die Vorteile. Immerhin hat z.B. eine kleinere Wohnfläche unter anderem auch weniger Putzarbeit und eine deutliche Geldersparnis zur Folge :) - und damit auch einen Zeitgewinn für Dinge, die uns wirklich wichtig sind.

 

Denn es gibt auch eine gute Nachricht: Während Konsum zwar ein kurzfristiges Glücksgefühl auslöst, haben Studien mittlerweile belegt, dass mehr Geld und Besitz nicht automatisch mehr Glück bedeuten. Wer zu wenig hat, wird glücklicher, wenn er mehr Geld hat, doch ab einem gewissen Punkt werden wir nicht mehr glücklicher. Da hilft uns die Zeit, die wir durch Konsum"verzicht" gewinnen, viel mehr, unser langfristiges Glück zu mehren - mehr Zeit mit Freunden, Familien, in der Natur, ... .

 

Auch der Glücksatlas 2020, der auf einer repräsentativen Umfrage zur Lebenszufriedenheit in Deutschland basiert, kommt zu dem Ergebnis:

 

"Nachhaltiger Konsum macht glücklich

70 Prozent der Deutschen gibt es ein gutes Gefühl, nachhaltig einzukaufen. Zudem sind nachhaltige Shopper nachweislich glücklicher mit ihrem Leben."

 

 

Du möchstest gleich selbst aktiv werden?

 

Werde ein Teil der #movethedate-Bewegung, die es sich zum Ziel gemacht hat, das Datum des Overshootdays auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verschieben. Mach mit bei der Challenge "14 Tage Konsum-Stopp" und tausche Dich mit anderen Challenge-Teilnehmern in Eurer Gruppe aus. Oder nutze dafür, wenn Du nicht gleich die Challenge machen möchtest, das Forum unter "Zero Waste" und "Reparieren statt wegewerfen".

Du benötigst etwas "Neues"? Unten findest Du Second-Hand-Möglichkeiten in Hall und Umgebung - oder schau, ob Du im Tauschforum, einem Basar, auf einem Kleidertausch vom Club alpha oder den Naturfreunden fündig wirst.

Miste bei Dir zu Hause aus und biete gut erhaltene Sachen, die Du nicht mehr benötigst, anderen zum Tausch (oder Kauf) an oder verschenke sie - und bekomme ein Lächeln zurück :).

 

Ausmisten

 

Ausmisten zeigt Dir sehr eindrucksvoll, welche Dinge in Deinem Leben wirklich wichtig für Dich sind, und welche Du eigentlich nicht benötigst - oder auch, welche lediglich unnötigen Ballast darstellen. Hast Du einmal richtig Zeit ins Ausmisten investiert, überlegst Du Dir bei der nächsten Anschaffung garantiert, ob Du sie wirklich benötigst, oder ob Du durch sie nur nach kurzer Zeit wieder Zeit in neues Ausmisten investieren musst.

 

Du brauchst etwas "Neues" oder hast ausgemistet?

 

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, an gebrauchte Waren zu kommen oder diese weiterzugeben - sei es im Internet über Portale, in denen Privatpersonen an Privatpersonen verkaufen, wie z.B. Vinted, oder welche, bei denen Händler Waren an- und wieder verkaufen, wie z.B. momox-fashion für Kleidung oder medimops für Bücher und CDs. Auch unser Forum soll Euch dabei helfen, Sachen, die Ihr nicht mehr benötigt, zu tauschen, zu verschenken oder fair (von privat zu privat) zu verkaufen.

 

Doch auch bei uns vor Ort gibt es einige Möglichkeiten:

 

Kleidung

 

In der Heimbacher Gasse unterhalb des Bioladens befindet sich ein Second-Hand-Laden, der auch ausgefallene Stücke und Kleidung aus Biostoffen anbietet

 

In der Gelbinger Gasse findet Ihr den Second-Hand-Laden des DRKs - je mehr Menschen dieses Angebot nutzen, desto attraktiver wird es.

 

Auch in Bühlertann gibt es in der Mühlstraße 2 einen schönen kleinen Second-Hand-Laden für Kinder und Erwachsene.

 

www.lillebuks.de hat kein Ladengeschäft, hat seinen Sitz jedoch in Schwäbisch Hall. An- und verkauft wird Kleidung rund ums Kind.

 

Basare: Im Frühjahr und Herbst gibt es in und um Hall jede Menge Kleider- und Spielzeugbasare rund ums Kind. Zum Teil gibt es dabei mittlerweile auch Kleidung für Frauen und Männer im Angebot. Ihr habt einen Termin? Mailt ihn uns gerne - wir tragen ihn hier in unseren Kalender ein!

 

Kleidertausch: Sowohl der Club alpha als auch die Naturfreunde veranstalten regelmäßig einen Kleidertauschmarkt, zum Teil verknüpft mit einer Reparaturecke. Auch diese Termine findet Ihr in unserem Kalender.

 

Computer & Co

 

Der Second-IT-Store im Kerz bietet eine Vielzahl an Laptops, Tablets & Co aus zweiter Hand.

 

Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und E-Books

 

Die Stadtbibliothek bietet eine Vielzahl von Büchern für alle Lebensbereiche sowie Filme, Musik und E-Books an. Die geringe Jahresgebühr für den Ausweis lohnt sich sehr!

Daneben gibt es mittlerweile bereits mehrere offene Bücherregale :). Hier eine Liste der uns bekannten. Ihr eröffnet oder kennt ein weiteres? Dann bitte über das Kontaktformular melden - danke!

- auf dem Waldfriedhof - dort gibt es sogar die Möglichkeit, sich zum Lesen in das ehemalige Café zu setzen, sogar eine Toilette ist vorhanden.

- auf dem Teurershof, zentral und geschützt unter dem Vordach der Apotheke

- vom Bioritter im Ritterareal

- auf dem Minigolfplatz auf der Kocherinsel gibt es neben Büchern auch aktuelle Zeitschriften, Kinderbücher und -comics.

- in der Reifenhofsiedlung gibt es ein gut genutztes öffentliches Bücherregal am Privathaus der Familie Linckh im Neustrelitzer Weg zur Bereicherung des nachbarschaftlichen Lebens - vielleicht ein Vorbild für Eure eigene Nachbarschaft :)?

 

Gemischtes

 

Das Hab & Gut der Erlacher Höhe (Blendstatt 30) bietet von Büchern über Textilien bis hin zu Möbeln alles an. Du hast ausgemistet? Hier werden viele Artikel gerne als Spende angenommen :).

 

Die Oase in Hessental bietet allerlei Antikes und Trödel an.

 

Auch die Kleiderkammer des Freundeskreises Asyl (Im Ripperg 5) freut sich über Kleiderspenden und mehr - am besten auf der Bedarfsliste schauen, was gerade benötigt wird. Abgegeben wird die Kleidung hier an Bedürftige und Asylsuchende gegen einen geringen Unkostenbeitrag.

 

Du hast Möbel oder ein Fahrrad zu verschenken? Über die Möbelbörse des Freundeskreises Asyl und die Fahrradwerkstatt finden Möbelsuchende und Möbelspender zusammen :).

 

 

Und was ist mit dem Wirtschaftswachstum?

 

Als unser heutiges Wirtschaftssystem entstand, gab es noch deutlich weniger Menschen auf der Welt und die Ressourcen waren praktisch unendlich. Diese Grundannahmen treffen heute nicht mehr zu. Wirtschaftswachstum sollte nicht Selbstzweck sein, sondern ein Nebenprodukt guter sozioökonomischer Entwicklung. Die Ökonomin Maja Göpel hat hierzu einen #1-Bestseller, ein ebenso sehr empfehlenswertes wie leicht lesbarer Buch, geschrieben: "Unsere Welt neu denken".

Während bei uns nur das BIP (Bruttoinlandsprodukt) zählt, hat Buthan übrigens ein BNG (Bruttonationalglück) eingeführt. Auch Buthan setzt auf Wirtschaftswachstum, doch hat es nicht oberste Priorität :). Beispielsweise hätte das Land mit der Abholzung seiner Wälder schnell viel Geld verdienen können. Zum Wohl seiner Bürger hat es das jedoch nicht getan - und leidet nun nicht wie seine Nachbarländer unter Erdrutschen und anderen Rodungsfolgen.**

Buch-Tipps

"Wie ich den Krempel rauswarf und das Glück reinließ" von Anne Weiss schildert auf amüsante Weise die Erfahrungen der Autorin zum Thema und bietet zudem einige praktische Übersichten, die das nachhaltige Entrümpeln erleichtern können :)

 

Für Familien stellt Wenig-Haben und Ausmisten meist eine größere Herausforderung dar - nimm die Kinder am Besten mit bei Deiner Challenge. Hilfreich für kleine Kinder kann zum Beispiel das Buch "Kiki und Jax räumen auf" von Marie Kondo sein.

 

 

 

* Quelle: Deutschlandfunk

** aus: GLÜCK - the World Book of Happiness, Leo Bormans (Hg.) Dumont-Verlag

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.