top of page

Moors, peat & climate

Image by Maksim Shutov

Bogs store about twice as much carbon as all forests on earth put together. But bogs are still being drained, leading to an enormous release of CO2. Peat from these bogs often ends up in shopping carts unintentionally.

What are bogs?

 

Bogs are wetlands that formed at the end of the Ice Age.

They consist of 95% water and 5% dead plants that have not or only partially decomposed due to a lack of oxygen. These plants store all the carbon they have collected during their lifetime.

3-4% of the surface of this world are bogs. Despite the small area, they store twice as much carbon as all the forests on earth put together.

 

Peatlands are of great importance for biodiversity, bird migration, as freshwater reservoirs and as filters for pollutants. In addition, they play a very important role in our climate - both positively and negatively, as will be explained in more detail below. Intact wetlands are also the best protection against floods and droughts.

 

 

Moore & climate

 

Peatlands are the most space-efficient long-term carbon reservoirs in our planet's biosphere. They make up 3% of the world's surface, but store between 600 and 1000 gigatons of CO2 (depending on the source) - that's about twice as much as all the forests on earth put together!

 

Despite these facts, these valuable biotopes are being destroyed all over the world.

The reasons: Creation of areas for intensive agriculture and commercial forests through drainage. Peat is also an important raw material for gardening and landscaping.

 

Since 1750 we have destroyed 95% of the originally 1.8 million hectare moors in Germany. The EU is currently the number 2 peat extractor, with Russia number 3 and Indonesia number 1.

“Ten million cubic meters of peat are used in Germany every year, around two and a half million of which are sold to German recreational gardeners. This quantity, packed in 50 L garden soil bags and laid out one after the other, would result in a total length of approx. 40,000 km, which corresponds to a complete circumnavigation of the earth along the equator!

Source: bund-naturschutz.de

When the carbon in the moors comes into contact with oxygen when the moors are drained, peat is broken down and the areas are tilled, each tonne of stored carbon becomes 3.7t of CO2 - a carbon store becomes a source of CO2. This means that every hectare releases around 37 tons of CO2 per year - as much as a mid-size car travels 185,000 kilometers.

Although 85% of the world's peatlands are still largely intact, the previously drained peatlands, which make up only 0.4 percent of the land surface, are already releasing 2 gigatonnes of CO2 every year.

In Germany, 5% of all CO2 emissions come from former moors, which is more than we can save with all the wind turbines. Worldwide it is even 6-7% of the total CO2 emissions, which corresponds to about twice the global air traffic - per year(!).

 

In addition, nitrous oxide (N20) is produced - a gas that is three hundred times more harmful to the climate than CO2.

A vicious circle is set in motion: the dried-up moors release greenhouse gases - these heat up climate change - as a result, periods of drought become more frequent, in which the moors dry out even more....

In addition, there is a great risk that the dry moors will catch fire, which in turn is highly harmful to the climate. This so-called bog fire is very difficult to extinguish because the peat continues to burn underground.

 

According to current estimates, which have not yet been definitively verified, drained peat soils including peat fires etc. are therefore still responsible for a significantly higher proportion - up to 30 percent - of global man-made greenhouse gas emissions.³

Moor-Grafiken_deutsch2_SarahHeuzeroth.jp
Do you want to get active yourself?

 

Find out where in Hall you can buy peat-free soil below orsimply mix your potting soil yourself. Exchanges inexchange forumShare your experiences or questions and share in theexchange forumPeat-free young plants - from tomato young plants to perennial offshoots.

Are you already gardening peat-free? Sluggishhere Enter your garden into the Nabu card. In addition, you can help finance bog protection so that bogs can be revived: Purchase aMoorFuture certificate- Costs from 8.5 euros - and save 100kg to 1 ton (for 64€) CO2 over a guaranteed period of 50 years. Or willbog godfather (from €8).

Moore & Politics

 

The yield from agricultural use of these areas is so low that they only bring benefits to farmers through high subsidies. Working on moors that is harmful to the climate is even rewarded: European farmers receive a total of more than one billion euros in direct payments every year for using drained moor soils for cattle pasture or, even more harmfully, as arable land – for growing maize, for example. Biogas or fuel from corn on moorland has a much worse quality Carbon footprint than burning lignite.

After the soil has been rewetted, an alternative land use is paludiculture, climate-friendly agriculture and forestry on wet moorland.

In contrast to the drainage-based management of the moors, plant species that are adapted to high water levels, such as reeds, cattails and peat mosses, are cultivated in paludiculture and recycled. Various established processes enable processing into ecological insulating, building and peat substitutes as well as biorefinery products, energetic utilization as (solid) fuel. So far, however, palludiculture has not been eligible for funding and a farmer loses the area premium of 300 euros per hectare to which he is entitled under the EU agricultural policy guidelines.(4)

 

Achieving the goals agreed in the Paris Agreement and a lasting reduction in greenhouse gas emissions is only possible by rewetting the moorland.

In order to decisively promote the protection of the remaining intact moors and the renaturation of degraded moors, the coalition agreement contains the mandate to develop a moor protection strategy for the federal government and to implement the first measures during this legislative period.

 

Moore & us

 

Conventional garden and potting soil consists of up to 90% peat. In order to obtain garden and potting soil, 6.5 million tons of peat are mined from the moors in Lower Saxony every year in Germany, and an additional 2.5 million tons are imported from the Baltic States.

 

Many hobby gardeners fill their flower boxes and raised beds with soil containing peat, thereby unknowingly contributing to the destruction of valuable biotopes, water and carbon storage. We buy peat with most potted plants and seedlings, and our vegetables are often grown in greenhouses on peat soil.

Peat is even less suitable as a substrate for balconies and gardens than garden soil, compost and the like:

  1. Peat is a good water reservoir - but only as long as it never dries out. Once dry, the water runs past it and is no longer available to the plants.

  2. Peat absorbs so much water that the roots don't get enough air

  3. Peat contains practically no nutrients and counteracts the formation of humus

  4. Peat leads to an unfavorable shift in soil pH

What can we do?

 

When purchasing potting soil, look for products that are declared as "peat-free". You can't find soil without peat in the shop? Just ask for soil without peat - the demand determines the supply :)! Fortunately, there is now a large range of peat-free soil in Hall - we just have to grab it!

Some products containing peat will list the peat content in fine print on the back, but many do not. These products usually contain raised bog peat. The same applies to "peat-reduced" or "peat-poor" soils, which can consist of up to 80 percent peat.

A closer look also applies to "organic" soils - the term "organic" is not protected for potting soil and is used by some manufacturers asgreen cloakabused.

                    This overview of peat-free soils in the Hall markets

          _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_         kann Euch den Einkauf erleichtern :)!

 

At BAG Hohenlohe, peat-free soils are now also declared as such on the sign.

 

Have you found other brands that produce peat-free soil or stores in or around Hall that sell it? Then we look forward to hearing from you (please use the contact form) and will be happy to include your tips!

Peat-reduced vegetables around Hall

 

In principle, no peat is used on fields. However, the rearing of young plants is problematic. As a rule, inexpensive press plates are used for this, which cannot do without the use of peat, since other substrates do not hold together sufficiently. In comparison, the use of alternative methods is much more labor-intensive and therefore more expensive, so that the cultivation of young plants with peat is standard.

Unlike this problem for commercial growers, peat-free soils for home use tick all the boxes!

 

In Schwäbisch Hall and the surrounding area, we still have the opportunity to obtain at least vegetables from significantly reduced peat cultivation:

 

Solavi Hall

 

The Solawi grows all plants herself from seed-solid seeds. The work is already significantly reduced in peat. Only about half is sown in press plates, and when repotting, peat-free substrate is already used. The aim is to further reduce the use of peat in the long term.

 

Hof Engelhardt, Bioland-Hof Klein-Comburg and other organic farmers


The young plant company Natterer supplies practically all organic farmers in southern Germany who do not grow themselves (which almost nobody does). The Natterer company has not been able to do without peat either, but is also making every effort to reduce the use of peat.

In the case of supermarket goods, on the other hand, it can be assumed that they were produced under high price pressure and were therefore sown in peat.

 

Unfortunately, we do not yet know how other farmers in the region cultivate young plants - we would be happy to receive information about other farms that are trying to reduce peat (please use the contact form for this - thank you).

peat-free young plants for the garden around Hall

In Karin Öchslen's small nursery there are aromatic, medicinal and aromatic herbs as well as various tomato seedlings in spring, which are grown according to biological and organic principles (but without certification). It has no fixed opening hours, as it is run as a sideline. There is an ex-yard sale, which usually takes place on Fridays and Saturdays. It is best to make an appointment in advance. You can find the small nursery here: Karin Öchslen, Alte Steige 18, 74547 Untermünkeim-Haagen. Appointments can be made by calling 0791-9464611.

 

Further information and sources
 
  1. https://www.swr.de/wissen/sven-ploegers-klimablick/rettet-die-moore-s01-e03-100.html

  2. https://www.youtube.com/watch?v=dpvDkhwjVKE

  3. https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/garten-freizeit/blumenerde

  4. https://www.riffreporter.de/de/umwelt/neue-moore-fuer-naturschutz-klimaschutz

  5. https://www.riffreporter.de/de/umwelt/was-schutz-natur-moore-konkret-tun-tipps

  6. https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore

  7. https://life-peat-restore.eu/blog/how-can-the-future-gap-finally-acknowledge-the-role-of-peatlands-in-mitigating-climate-change/

  8. https://www.moorfutures.de/news

  9. Https://www.br.de/mediathek/video/kohlenstoff-speicher-moore-als-klimaretter-av:5ff830f49fe80c001379ef2c

  10. https://www.vogelundnatur.de/vogel-lebensraum-moor

  11. https://www.bmu.de/download/2596/


 

bottom of page

Moore, Torf & Klima

Image by Maksim Shutov

Moore speichern etwa doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen. Doch noch immer werden Moore trockengelegt, was zu einer enormen Freisetzung von CO2 führt. Torf aus diesen Mooren landet oft ungewollt im Einkaufswagen.

Was sind Moore ?

 

Moore sind Feuchtgebiete, die am Ende der Eiszeit entstanden sind.

Sie bestehen zu 95% aus Wasser und zu 5% aus toten und wegen fehlendem Sauerstoff nicht oder unvollständig zersetzten Pflanzen. In diesen Pflanzen ist der gesamte Kohlenstoff gespeichert, den sie während ihres Lebens gesammelt haben.

3-4% der Fläche auf dieser Welt sind Moore. Trotz des geringen Flächenanteils speichern sie jedoch doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen.

 

Moore sind von großer Bedeutung für die Biodiversität, den Vogelzug, als Süßwasser-Speicher sowie als Filter von Schadstoffen. Darüber hinaus spielen sie eine sehr große Rolle für unser Klima – sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne, wie im Folgenden näher dargestellt wird. Auch sind intakte Feuchtgebiete der beste Schutz gegen Überschwemmungen und Dürren.

 

 

Moore & Klima

 

Moore sind die platzsparendsten Langzeitspeicher für Kohlenstoff in der Biosphäre unseres Planeten. Sie machen 3% der Fläche dieser Welt aus, speichern aber (je nach Quelle) zwischen 600 und 1000 Gigatonnen CO2 - das ist etwa doppelt soviel wie alle Wälder der Erde zusammen!

 

Trotz dieser Tatsachen werden diese wertvollen Biotope überall auf der Welt zerstört.

Die Gründe: Schaffung von Flächen für die Intensiv-Landwirtschaft und Wirtschaftswälder durch Entwässerung. Zudem ist Torf ist ein wichtiger Rohstoff für den Garten- und Landschaftsbau.

 

Seit 1750 haben wir in Deutschland 95 % der ursprünglich 1,8 Millionen Hektar umfassenden Moore zerstört. Die EU ist derzeit auf Platz 2 des Torfabbaus, Russland auf Platz 3 und Indonesien auf Platz 1.

„Zehn Millionen Kubikmeter Torf werden in Deutschland jährlich verbraucht, etwa zweieinhalb Millionen davon an deutsche Freizeitgärtner verkauft. Diese Menge in 50 L-Gartenerde-Säcke verpackt und hintereinander ausgelegt ergäbe eine Gesamtlänge von ca. 40.000 km, das entspricht einer kompletten Umrundung der Erde entlang des Äquators!“

Quelle: bund-naturschutz.de

Wenn beim Trockenlegen der Moore, beim Abbau von Torf und beim Beackern der trockengelegten Flächen der Kohlenstoff in den Mooren mit Sauerstoff in Verbindung kommt, werden aus jeder Tonne gespeichertem Kohlenstoff 3,7t CO2 - aus einem Kohlenstoffspeicher wird eine CO2-Quelle. Veranschaulicht bedeutet dies: Jeder Hektar setzt pro Jahr etwa 37 Tonnen CO2 frei - so viel wie ein Mittelklassewagen auf 185.000 Kilometern.

Obwohl bisher noch 85% der weltweiten Moorflächen weitgehend intakt sind, werden auf den bislang entwässerten Mooren, die nur 0,4 Prozent der Landoberfläche ausmachen, bereits jetzt jährlich 2 Gigatonnen CO2 freigesetzt.

In Deutschland stammen 5% aller CO2-Emissionen aus ehemaligen Mooren, und damit mehr als wir durch alle Windräder einsparen können. Weltweit sind es sogar 6-7% der gesamten CO2-Emissionen, was ungefähr dem Doppelten des weltweiten Flugverkehrs entspricht - pro Jahr(!).

 

Außerdem entsteht Lachgas (N20) - ein Gas, das dreihundertmal klimaschädlicher ist als CO2.

Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt: die ausgetrockneten Moore setzen Klimagase frei - diese heizen den Klimawandel an - dadurch werden Dürreperioden häufiger, in denen die Moore noch mehr austrocknen....

Darüber hinaus besteht die große Gefahr, dass die trockenen Moore in Brand geraten, was wiederum hochgradig klimaschädlich ist. Dieser sog. Moorbrand ist sehr schwer zu löschen, weil der Torf unterirdisch weiter brennt.

 

Nach aktuellen, noch nicht endgültig gesicherten Schätzungen, sind entwässerte Torfböden einschließlich Torffeuern etc. daher noch für einen erheblich höheren Anteil – bis zu 30 Prozent – der weltweiten vom Menschen gemachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich.³

Moor-Grafiken_deutsch2_SarahHeuzeroth.jp
Du möchstest gleich selbst aktiv werden?

 

Informiere Dich unten, wo in Hall du torffreie Erde kaufen kannst oder  mische Deine Pflanzerde ganz einfach selbst . Tauscht im Austausch-Forum Eure Erfahrungen oder Fragen aus, und tauscht im Tauschforum torffreie Jungpflanzen – von Tomaten-Jungpflanzen bis zu Staudenablegern.

Du gärtnerst bereits torffrei? Trage hier Deinen Garten in die Nabu-Karte ein. Darüber hinaus kannst Du Moorschutz mitfinanzieren, so dass Moore wiederbelebt werden können: Erwerbe ein MoorFuture-Zertifikat – Kosten ab 8,5 Euro – und spare 100kg bis 1 Tonne (für 64€) CO2 über einen garantierten Zeitraum von 50 Jahren ein. Oder werde Moorpate (ab 8€).

Moore & Politik

 

Der Ertrag der landwirtschaftlichen Nutzung dieser Flächen ist so gering, dass sie nur durch hohe Subventionen einen Nutzen für die Landwirte bringen. Klimaschädliches Bearbeiten von Mooren wird sogar noch belohnt: Europäische Landwirte erhalten jährlich insgesamt mehr als eine Milliarde Euro Direktzahlungen dafür, dass sie entwässerte Moorböden als Viehweiden oder, noch schädlicher, als Ackerland nutzen – etwa für den Anbau von Mais. Biogas oder –sprit aus Mais auf Moorgrund hat eine um ein Vielfaches schlechtere Klimabilanz als das Verbrennen von Braunkohle.

Eine Landnutzungsalternative ist nach einer Wiedervernässung der Böden die Paludikultur, eine klimaschonende Land- und Forstwirtschaft auf nassem Moorboden.

Im Gegensatz zur entwässerungsbasierten Bewirtschaftung der Moore werden in Paludikultur an hohe Wasserstände angepasste Pflanzenarten wie Schilf, Rohrkolben und Torfmoose kultiviert und einer Verwertung zugeführt. Diverse etablierte Verfahren ermöglichen die Verarbeitung zu ökologischen Dämm-, Bau- und Torfersatzstoffen sowie Bioraffinerie-Produkten, die energetische Verwertung als (Fest-)Brennstoff. Die Palludikultur ist bislang aber nicht förderwürdig und ein Landwirt verliert damit die Flächenprämie von 300 Euro pro Hektar, die ihm nach den Richtlinien der EU-Agrarpolitik zusteht.(4)

 

Das Erreichen der im Pariser Abkommen vereinbarten Ziele und eine dauerhafte Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen ist nur durch eine Wiedervernässung der Moorflächen möglich.

Um den Schutz der verbliebenen intakten Moore sowie die Renaturierung von degradierten Mooren entschieden voranzutreiben, enthält der Koalitionsvertrag den Auftrag, eine Moorschutzstrategie der Bundesregierung zu erarbeiten und erste Maßnahmen noch in dieser Legislaturperiode durchzusetzen.

 

Moore & wir

 

Herkömmliche Garten- und Blumenerde besteht bis zu 90% aus Torf. Um Garten- und Blumenerde zu gewinnen, werden in Deutschland bis heute jährlich 6,5 Millionen Tonnen Torf aus den Mooren in Niedersachsen abgebaut, zusätzlich dazu 2,5 Millionen aus dem Baltikum importiert.

 

Viele Hobbygärtner füllen ihre Blumenkästen und Hochbeete mit torfhaltiger Erde und tragen damit unwissentlich dazu bei, wertvolle Biotope, Wasser- und Kohlenstoffspeicher zu zerstören. Mit den meisten Topfpflanzen und Setzlingen kaufen wir Torf ein, und unser Gemüse ist oft in Gewächshäusern auf torfhaltigem Boden gewachsen.

Dabei ist Torf als Substrat für Balkon & Garten sogar weniger gut geeignet als Gartenerde, Kompost & Co:

  1. Torf ist ein guter Wasserspeicher - aber nur solange er nie austrocknet. Einmal trocken rinnt das Wasser an ihm vorbei und steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung.

  2. Torf saugt sich so voll Wasser, dass die Wurzeln zu wenig Luft erhalten

  3. Torf enthält praktisch keine Nährstoffe und wirkt der Humusbildung entgegen

  4. Torf führt zu einer ungünstigen Verschiebung des Boden-pH-Wertes

Was können wir tun?

 

Beim Einkauf von Pflanzerde auf als "torffrei" deklarierte Produkte achten. Du findest im Geschäft keine Erde ohne Torf? Einfach nach Erde ohne Torf fragen – die Nachfrage bestimmt das Angebot :)! Doch ist das Angebot an torffreier Erde in Hall mittlerweile zum Glück groß - wir müssen nur zugreifen!

Auf manchen torfhaltigen Produkten wird der Torfgehalt im Kleingedruckten auf der Rückseite ausgewiesen, bei vielen ist dies jedoch nicht der Fall. Diese Produkte enthalten in der Regel Hochmoortorf. Gleiches gilt für „torfreduzierte“ oder „torfarme“ Erden, diese können bis zu 80 Prozent aus Torf bestehen.

Genaues Hinschauen gilt auch bei „Bio“-Erden – der Begriff „Bio“ ist für Blumenerde nicht geschützt und wird von einigen Herstellern als grünes Deckmäntelchen missbraucht.

                    Diese Übersicht über torffreie Erden in den Haller Märkten

                    kann Euch den Einkauf erleichtern :)!

 

Bei der BAG Hohenlohe werden ab sofort torffreie Erden auch auf dem Schild als solche deklariert.

 

Ihr habt weitere Marken gefunden, die torffreie Erde produzieren bzw. Läden in oder um Hall herum, die welche verkaufen? Dann freuen wir uns über Eure Hinweise (bitte über das Kontaktformular) und werden Eure Tipps gerne mit aufnehmen!

Torfreduziertes Gemüse rund um Hall

 

Grundsätzlich wird auf Äckern kein Torf verwendet. Problematisch ist hingegen die Jungpflanzenaufzucht. Hierfür werden in aller Regel kostengünstige Pressplatten verwendet, die nicht ohne den Einsatz von Torf auskommen, da anderes Substrat nicht ausreichend zusammenhält. Der Einsatz alternativer Methoden ist im Vergleich wesentlich arbeits- und damit kostenintensiver, so dass die Jungpflanzen-Anzucht mit Torf Standard ist.

Im Gegensatz zu diesem Problem für den gewerblichen Anbau erfüllen torffreie Erden für den Privatgebrauch sämtliche Ansprüche!

 

In Schwäbisch Hall und Umgebung haben wir dennoch die Möglichkeit, zumindest Gemüse aus deutlich torfreduziertem Anbau zu erhalten:

 

Solawi Hall

 

Die Solawi zieht sämtliche Pflanzen aus samenfestem Saatgut selbst an. Dabei wird bereits deutlich torfreduziert gearbeitet. So wird nur etwa zur Hälfte in Pressplatten gesät, und beim Umtopfen wird bereits torffreies Substrat verwendet. Ziel ist es, den Torfeinsatz langfristig noch weiter zu reduzieren.

 

Hof Engelhardt, Bioland-Hof Klein-Comburg und weitere Bio-Landwirte


Die Jungpflanzen-Firma Natterer beliefert praktisch alle Bio-Landwirte Süddeutschlands, die nicht selbst anziehen (was fast niemand tut). Auch die Firma Natterer kommt bisher nicht ohne Torf aus, ist jedoch ebenfalls bestmöglich um die Reduktion des Torfeinsatzes bemüht.

Bei Supermarktware hingegen ist davon auszugehen, dass sie unter hohem Preisdruck produziert und damit in Torf gesät wurde.

 

Wie die Jungpflanzen-Anzucht bei weiteren Landwirten der Region abläuft, ist uns leider bislang nicht bekannt – für Hinweise auf weitere Betriebe, die um Torfreduktion bemüht sind, freuen wir uns (bitte hierfür das Kontaktformular verwenden – danke).

torffreie Jungpflanzen für den Garten rund um Hall

In der kleinen Gärtnerei von Karin Öchslen gibt es Duft-, Heil- und Würzkräuter sowie im Frühjahr verschiedene Tomatensortensetzlinge, die nach biologisch-organischen Grundlagen angebaut werden (allerdings ohne Zertifizierung). Sie hat keine festen Öffnungzeiten, da sie im Nebenerwerb betrieben wird. Es gibt einen Ab-Hof-Verkauf, der in der Regel freitags und samstags stattfindet. Am besten ist es, einen Termin vorab auszumachen. Hier findet Ihr die kleine Gärtnerei: Karin Öchslen, Alte Steige 18, 74547 Untermünkeim-Haagen. Terminvereinbarungen sind möglich unter der Telefonnummer: 0791-9464611.

 

Weiterführende Infos und Quellen
 
  1. https://www.swr.de/wissen/sven-ploegers-klimablick/rettet-die-moore-s01-e03-100.html

  2. https://www.youtube.com/watch?v=dpvDkhwjVKE

  3. https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/garten-freizeit/blumenerde

  4. https://www.riffreporter.de/de/umwelt/neue-moore-fuer-naturschutz-klimaschutz

  5. https://www.riffreporter.de/de/umwelt/was-schutz-natur-moore-konkret-tun-tipps

  6. https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore

  7. https://life-peat-restore.eu/blog/wie-kann-die-kuenftige-gap-endlich-die-rolle-der-moore-bei-der-eindaemmung-des-klimawandels-anerkennen/

  8. https://www.moorfutures.de/news

  9. https://www.br.de/mediathek/video/kohlenstoff-speicher-moore-als-klimaretter-av:5ff830f49fe80c001379ef2c

  10. https://www.vogelundnatur.de/vogel-lebensraum-moor

  11. https://www.bmu.de/download/2596/


 

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.